Kunstschmiede Althammer
Mittelweg 04316 Leipzig / Baalsdorf

Tel:  0341/ 6 51 68 68
Fax:  0341/ 6 51 41 16

email:
webmaster@andreas-althammer.de

 

Restaurierung

Grassistraße

Fertig restaurierte Zaunanlage

2007 erhielten wir den Auftrag zur Instandsetzung der sehr aufwendigen historischen Zaunanlage einer Leipziger Villa aus der Zeit des Historismus.
Die gesamte Zaunanlage, insbesondere die Guss-Säulen, wiesen außer der altersbedingten Korrosion noch sehr starke Zerstörung aus dem 2. Weltkrieg auf. Eine große Anzahl von Guss-Säulen war zerbrochen, teilweise durch Granatsplitter oder Geschosse zerstört.
Die sehr aufwendigen Bekrönungen der Guss-Säulen waren ausnahmslos unvollständig.
Wir konnten uns gegenüber der mit bietenden Konkurrenz (es handelte sich um einen Auftrag der Stadt Leipzig) deshalb durchsetzen, da wir als einzige Firma die Instandsetzung der zerbrochenen Guss-Säulen anboten. Durch ein in unserer Firma speziell angewandtes Verfahren waren wir in der Lage 100% aller Originalteile wieder zu verwenden und damit einen hohen denkmalpflegerischen Anspruch zu gewährleisten.