Kunstschmiede Althammer
Mittelweg 04316 Leipzig / Baalsdorf

Tel:  0341/ 6 51 68 68
Fax:  0341/ 6 51 41 16

email:
webmaster@andreas-althammer.de

 

Rekonstruktion

Villa in Leipzig

Veranda mit alter Putzschicht

2006 arbeiteten wir an einer Villa aus der Zeit des Historismus.
Wir waren mit der Instandsetzung der historischen Zaunanlage betraut. Während dieser Zeit wurde bei Bauarbeiten eine interessante Entdeckung gemacht. Nachdem man an einer schon fast hässlichen Veranda den Putz abgeschlagen hatte, entdeckte man darunter auf einer Seite Gusselemente im neogotischen Stil, welche ursprünglich ein Fenster eingefasst hatten.
Nachdem ein historisches Foto aufgetaucht war, wusste man, dass alle drei Fassaden ursprünglich Gusselemente in gleicher Art hatten. Wir führten die Rekonstruktion und Fertigung nach den Originalbefunden durch. Nach Fertigstellung konnte der Bauherr wieder ein Kleinod aus der Zeit des Historismus sein Eigen nennen.